Wissembourg-Exkursion

Exkursion nach Wissembourg, Frankreich

Die Französischlernenden des WPF-Kurses 8 unternahmen am 14.06.2024 mit ihrem Lehrer Herrn Breit und mit Begleitung von Frau Lieberknecht einen Ausflug in die französische Kleinstadt Wissembourg. Die sprachliche Produktion sollte bei einer solchen Gelegenheit natürlich nicht zu kurz kommen: innerhalb einer Unterrichtsreihe zum Thema „Alsace(Elsass)“ haben die Schülerinnen und Schüler in Gruppen einzelne Stationen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten vorbereitet. Am Tag der Exkursion haben uns daher die Französischlernenden durch die Stadt geführt. Im Anschluss wurde das Französischwissen auf die Probe gestellt: für ein gemeinsames Picknick sollten die Schüler in einem Supermarkt einkaufen. Nach einer gemeinsamen Stärkung blieb ihnen noch Zeit die Stadt in kleinen Gruppen zu besichtigen.

Am 26.06.2024 wird der WPF-Kurs Französisch 9 nach Wissembourg reisen. Hier wird zusätzlich das Thema deutsch-französische Geschichte sowie Deutschland und Frankreich in Europa von Bedeutung sein. Aber auch hier soll genügend Zeit sein, ein Éclair von der Pâtisserie Rebert kosten zu können.

Die Schülerschaft und die Fachschaft Französisch bedanken sich hiermit für den besonderen Einsatz der Schulleitung der IGS-Speyer für die Stärkung dieser deutsch-französischen Freundschaft. Unsere Lernenden nehmen gerne am Austausch Speyer-Chartres teil und kommen mit zahlreichen positiven Erfahrungen zurück. Drei Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden für das kommende Schuljahr für das Romain Rolland-Programm angenommen, sie werden für eine gewisse Zeit in einer Gastfamilie leben und in eine französische Schule im Burgund gehen. Und nicht zuletzt durch solche Tagesauflüge stärken wir den Bezug zur Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes.

Merci!

Michael Breit