Schulbücherei

Schulbücherei wiedereröffnet

Nach einigen Jahren im Dornröschenschlaf hat unsere Schulbücherei am 19. Juni ihre Tür endlich wieder geöffnet. An der kleinen Eröffnungsfeier nahmen 124 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit ihren Tutorinnen und Tutoren teil. Mohammed, der Nachwuchs-Hauspianist der IGS, sorgte am Flügel für die passende kulturelle Stimmung. Schuldirektor Herr Weinstein unterstrich bei der Feierstunde die Bedeutung des Lesens: „Wenn Ihr lest, könnt Ihr alles erreichen“, sagte er und zitierte zudem Erich Kästner, einen der bedeutendsten Autor Deutschlands: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Herr Wagner und Frau Edelmann, die die Schulbücherei mit der Hilfe von zwei Neuntklässlerinnen koordinieren, stellten einige der über 50 neu gekauften Bücher vor. Die Neuanschaffungen reichen von Comics (wie „GermanLetsPlay“) oder Fantasy-Erzählungen (wie „Warrior Cats“) für Kinder ab 10 Jahren über Sachbücher (wie die „Guinness World Records“) bis zu Romantasy-Romanen und Young-Adult-Literatur für Oberstufenschülerinnen und -schüler.

Eine Schülerin las aus dem neuen Buch „Das Geheimnis von Nox“ vor. Zudem lernten die Sechstklässler bei einem Quiz die Bücherei kennen. 15 von ihnen hatten bei der Lotterie das Glück, Preise und Gutscheine zu gewinnen, die von der Buchhandlung Osiander Speyer gesponsort wurden. Herzlichen Glückwunsch!

Die Bücherei ist bis zu den Sommerferien jeweils dienstags und donnerstags in der ersten Pause geöffnet. Im neuen Schuljahr 2024/25 erweitern wir die Öffnungszeiten.

Bitte um Mithilfe:

Wir freuen uns über Buchspenden von Kinder- und Jugendbüchern, die nicht älter als drei Jahre sind. Schreibt einfach eine Mail an juergen.wagner@igs-speyer.de

Schülerinnen und Schüler, die in der Bücherei mithelfen möchten, sind ebenfalls herzlich willkommen und können sich an Herrn Wagner wenden.

Vielen Dank!

Katja Edelmann