IGS stellt einen Landes- und einen Bundessieger
Seit 1974 ist das Bundesjugendschreiben ein jährlich durchgeführter bundesweiter Wettbewerb an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Jugendliche sollen angespornt werden, in der Disziplin „Tastenschreiben“ am PC noch bessere Leistungen zu erbringen. Denn stets haben Jugendliche, die Tastenschreiben beherrschen, in der Schule, im Studium, im Beruf, bei der Ausbildungsplatzsuche oder im Privatleben die besseren Chancen.
Beim Tastenschreiben wird ein Text zehn Minuten lang von einer Vorlage abgeschrieben. Erfolgreich ist, wer viele Anschläge mit wenigen Fehlern schafft. Die IGS Georg Friedrich Kolb nimmt seit über 20 Jahren mit großem Erfolg an diesem Wettschreiben teil.
Auch in diesem Jahr waren unsere Schüler sehr erfolgreich. Besonders herauszuheben ist Tobias Kaufmann (10c, im Bild unten links), der in seiner Altersgruppe Landessieger in Rheinland-Pfalz wurde.
Mateo Sraka (7a, im Bild unten rechts) konnte sich in der Altersgruppe F nicht nur den Landessieg, sondern auch noch den Preis des bundesweit besten Schülers erschreiben.
Diese Erfolge sind ein deutliches Zeichen dafür, dass es sich lohnt, Zeit und Mühe in das Einüben von Schreibtechnik und Rechtschreibung zu investieren.
Die Schulgemeinschaft gratuliert den Siegern Tobias und Mateo.