LK Sozialkunde

Exkursion in den Landtag Rheinland-Pfalz

Am 13.6.2024 unternahm der Sozialkunde Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 in Begleitung von Frau Fischer-Wolfert und Herrn Müller eine Exkursion in den Landtag nach Mainz. Das Tagesseminar unter dem Motto „Politik – was geht mich das an?“ beinhaltete neben einem Workshop auch den Besuch einer Plenarsitzung und das Gespräch mit vier Landtagsabgeordneten aus verschiedenen Parteien. In der Plenarsitzung konnten die SchülerInnen Politik hautnah erleben und erhielten einen authentischen Einblick in die parlamentarische Arbeitsweise. Im Gespräch mit den Landtagsabgeordneten konnten die SchülerInnen viele Fragen stellen. Auch hier zeigten sich die teils unterschiedlichen Einstellungen und Ideologien der Parteien.

Insgesamt wird dieser Tag im Landtag Mainz allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben. Und nach diesem gewinnbringenden Tag waren sich alle in einer Sache schnell einig: die Demokratie ist ein hohes Gut, welches es zu schützen und zu bewahren gilt! Unter allen Umständen!

Zuletzt gilt unser besonderer Dank dem Sozialbündnis Speyer und Frau Angelika Bott, welche uns den Besuch im Landtag Mainz überhaupt erst ermöglichten. Nochmals vielen Dank für die Einladung!

Im Namen des Sozialkunde-Leistungskurses 12

Johannes Müller