Raupe – Puppe – Schmetterling


Der Klassenraum der 5a wird zur Aufzuchtstation

Ob sie es noch rechtzeitig bis zum Schuljahresende schaffen?
Vier Raupen des Distelfalters sind in den Klassenraum der 5a „eingezogen“, um sich dort zu verpuppen und die faszinierende Metamorphose bis hin zum „fertigen“ Schmetterling zu durchlaufen.
Noch besteht die einzige Aufgabe der Klasse darin zu beobachten, ob die Raupen sich bewegen und wie sich ihr Aussehen verändert. Doch bald wird es so weit sein, dass sie in ihren Brutlebensraum umziehen. Was das bedeutet und wann die SchülerInnen der 5a mit ihrer NaWi-Lehrerin Frau Kammel-Storre beim „Umzug“ helfen müssen – das erfahrt ihr hier.
Bleibt also dabei und beobachtet, was passiert.
Wir halten euch auf dem Laufenden.

Die 5a und Frau Kammel-Storre

Im Klassenraum angekommen.

Der erste Tag:
Die Raupen klettern zum Becherdeckel hoch. 

Der zweite Tag:
Die Raupen beginnen ein Gespinstpolster zu spinnen.