Alle Jahre wieder…


Alle Jahre wieder…

Zum wiederholten Mal fand am Freitag vor dem ersten Advent unser beliebtes Adventscafé im Foyer und Erdgeschoss der IGS statt. Wie gewohnt war der Andrang von Eltern, Verwandten und Freunden der Schülerinnen und Schülern unserer Schule groß, da insgesamt 16 Klassen, der SEB und der Förderverein ein umfassendes Repertoire an vorweihnachtlichen Basteleien und Leckereien anboten. So konnte man sich noch rechtzeitig zu Beginn der Adventszeit mit dekorativen Gestecken der Klasse 8c eindecken, selbstgebastelte Wichtel aus einem Fundus von Waldmaterialien kaufen (5b) oder liebevoll hergestellte Ton-Schutzengel aus Blumentöpfen von der Klasse 5d erwerben. Weihnachtskarten und beleuchtete Schneeflocken rundeten die kreativen Angebote der fünften Klassen ab.

Von der 6a wurden beispielsweise bunte Weihnachtssterne und Scoubido-Schlüsselanhänger angeboten, während eine weitere sechste Klasse für ihren Kinderpunsch und die selbst gekochten Marmeladen in hübschen Gläsern warb. Aus wundervollen selbst hergestellten Seifen der Klasse 7c die schönsten auszuwählen, fiel den Besuchern sichtlich nicht leicht. Handarbeiten des neunten Jahrgangs luden zum Verweilen und Kaufen ebenso ein wie das alljährliche Adventskranz-Basteln unter der Anleitung der Familie Burkhard, die durch ihre Tannendekoration im Foyer der Schule und in der Vorhalle auch dieses Jahr wieder für ein zauberhaft-weihnachtliches Ambiente sorgte.

Traditionell wartete der SEB mit einer hochwertigen Tombola auf, bei der für jedes Los im Wert von 1 Euro ein Preis ausgelobt wurde. Weil die Gewinne so begehrt waren, war die Tombola bereits um 16 Uhr leer geräumt und ein Betrag von 558 € in der Kasse.

Für das leibliche Wohl sorgte der Schulelternbeirat mit leckeren Steaks, Bratwürstchen und „IGSaubürger“ aus Pfälzer Saumagen. Der obligatorische Glühwein am Stand daneben durfte natürlich nicht fehlen. Wem es mehr nach weihnachtlicher Romantik am Lagerfeuer war, der konnte sich ein Stockbrot am offenen Feuer grillen.

Wer sich lediglich den süßen Leckereien hingeben wollte, der konnte in der Caféteria zu musikalischer Umrahmung am Piano aus einem scheinbar unendlichen Repertoire an Kuchen, Muffins und Quarkbällchen wählen und ein Tässchen Kaffee dazu genießen oder an einem Schülerstand der Klasse 6d Waffeln mit Puderzucker ordern.

Neu in diesem Jahr war nicht nur die Wandzeitung der 8a, die auf die derzeitige Flüchtlingssituation hinwies, sondern ebenso die große Modelleisenbahn im Lehrerzimmer, die viele kleine und große Besucher zum Staunen brachte. Auf dem Weg dorthin blieb der eine oder andere in der gemütlichen Teestube der Klasse 10a auf dem Sofa bei nach Zimt duftenden Chai-Latte, einem Tee oder einem Kinderpunsch hängen.

Die Theater-AG präsentierte eine englischsprachige Aufführung und gegenüber in der Bibliothek konnte man beim Lesen und Malen eine kleine Auszeit vom weihnachtlichen Trubel nehmen.

Alles in Allem war der Nachmittag ein gelungener Auftakt in eine beschauliche Adventszeit und bildete gleichzeitig die Fortsetzung unserer bereits vor zwei Jahren begonnenen Unterstützung des Kindernotarztwagens unter der Leitung von Dr. Ingo Böhn. Dieses Jahr können wir eine Spende von rund 1000 Euro überreichen, die Summe von 450 Euro fließt in die Klassenkassen der teilnehmenden Schülerschaft.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal den verantwortlichen Helferinnen und Helfern des SEB, der Elternschaft, des Kollegiums und auch den Schülerinnen und Schülern, die zum Teil unermüdlich im Hintergrund arbeiteten, herzlich danken, da sie alle dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung so erfolgreich verlief.